Rezensionen

9 bis 10 Punkte
Great Western Trail – Lorenzo der Prächtige – Newton

7 bis 8 Punkte
Altiplano – Blackout Hong Kong – Doppelt so cleverFirst ClassGaia ProjectGanz schön clever
Jolly & RogerMicropolis  – Race for the GalaxyRace to the New Found Land – Railroad Revolution
Rajas of the GangesSignorie – Teotihuacan

5 bis 6 Punkte
KneipenquizMajesty – Merlin – NMBR9 – NoriaSan Juan – Wettlauf nach El Dorado

0 bis 4 Punkte
CenturyDie Quacksalber von Quedlinburg – CenturyFurchtKingdomino

Die obigen Bewertungen habe ich aus meiner Sicht, d.h. der des Strategiespielers vorgenommen. Damit tue ich manchen Spielen sicher Unrecht, da sie nicht für Strategiespieler gemacht worden  sind. Für die Fälle bei denen mir dies besonders aufgefallen ist hier noch die Bewertung der Spiele aus den Familienspielerunden in denen ich regelmässig neue Spiele vorstelle.

Alternative Bewertung durch Familienspieler

9 bis 10 Punkte
KneipenquizMajesty

7 bis 8 Punkte
CenturyWettlauf nach El Dorado

Spiele, ganz schnell gelernt und oft gespielt – für Jedermann/-frau

Wizard – ein Kult.

Wohl das meistgespielte Kartenspiel in Karlsfeld (und anderswo). +++

 

DOG

Brettspiel 2 gegen 2. Mensch-ärgere-dich-nicht in Teams. +++

Qwirkle

Strategisches Steine legen für 2-4. +++