Worum geht es

Um Domino, d.h. zweiteilige Plättchen möglichst passend aneinander legen. Die Plättchen zeigen verschiedene Landschaftstypen und gelegentlich auch 1 bis 3 Kronen. Jeder Spieler legt die Plättchen in einem eigenen quadratischen Feld ab, möglichst so, dass am Spielende großflächige Landschaften mit vielen Kronen entstanden sind. Siegpunkte gibt es am Ende für Anzahl der Plättchenteile einer zusammenhängenden Landschaft mal Anzahl der insgesamt darauf abgebildeten Kronen.
In jeder Runde werden neue Plättchen gemäß der Anzahl der Spieler ausgelegt. Diese dürfen in der Reihenfolge reserviert werden, die durch die Reservierung der vorherigen Plättchen vorgegeben ist. Wer das schwächste Plättchen reserviert hatte, darf zuerst wählen.

Was taugt es

Ein nettes Spiel für Familien. Einfache Regeln, ansprechendes Design, kurze Spieldauer. Etwas Taktik und Strategie ist auch dabei, immerhin muss ich versuchen mein Domino Königreich möglichst geschickt aufzubauen. Die Startspielerregel ist clever, allerdings sollte man schauen, dass man möglichst nicht Letzter in der Plättchenauswahl wird. Da ist die Gefahr hoch, dass man nur Schrott bekommt den man nicht gebrauchen kann, und dass man so schnell nicht vom letzten Platz wegkommt. Das Glück spielt natürlich eine größere Rolle, da erstens bei weniger als 4 Spielern nicht alle Plättchen im Spiel sind, und zweitens es zufällig ist, wann die Plättchen ins Spiel kommen und wie die Plättchenkombination der nächsten Auslage ist.
Nicht so gut gefällt mir, dass derjenige Vorteile hat, der alleine auf eine Landschaft sammelt. Um zu gewinnen sollte man schon versuchen mindestens eine große Landschaftsfläche hinzubekommen. Pech, wenn ein Anderer das mit dem gleichen Landschaftstyp versucht.

Fazit

Ist Kingdomino ein würdiges Spiel des Jahres? Auf jeden Fall. Familienspieler waren durchweg sehr angetan von Kingdomino. Für den fortgeschrittenen Familienspieler ist es aber schon fast zu einfach. Da kommt El Dorado doch deutlich besser an. Für Vielspieler ist Kingdomino maximal als Auf- oder Absacker geeignet. Kommt es in den Spieleschrank? Nein, da war es nur kurzzeitig. Inzwischen hab ich es verschenkt, zusammen mit Las Vegas. Letzteres hab ich mir aber sofort wieder nachgekauft.

4 von 10 Punkten

Rezensent: Peter