Worum geht es

Wie bei einem Quiz üblich, geht es darum mehr oder minder abstruse Fragen in einer vorgegeben Zeit möglichst richtig zu beantworten, natürlich ohne das Smartphone zu benutzen. Dabei spielen wir gegen das Spiel, in diesem Fall vier imaginäre Gegner in Flaschenform. Es werden 5 Runden a 5 Fragen gespielt. In jeder Runde liegen 5 Plättchen mit Punkten aus, die man den Fragen beliebig zuordnen darf. Da die Plättchen meistens Punkte für eine der 4 Flaschen zeigen, die es bei richtiger oder falscher Antwort von uns gibt, macht es Sinn die Plättchen entsprechend der Wahrscheinlichkeit einer richtigen Antwort unsererseits auf die Fragen zu verteilen. Wenn wir nach 5 Runden mehr Punkte als alle Flaschen gesammelt haben, haben wir das Spiel gewonnen.

Was taugt es

Quizspiele sind häufig etwas kritisch aufgrund des unschiedlichen Allgemeinwissens der Mitspieler. Das macht hier fast gar nix. Klar trägt auch hier der Schlaumeier deutlich mehr zur Beantwortung der Fragen bei, als der Normalgebildete, aber da das allen nützt, ist das lange nicht so frustrierend wie bei Trivial Pursuit, o.ä.. Nett ist die kleine Taktikkomponente, die durch die geschickte Zuordnung der Wertungsplättchen zu den Fragen entsteht. Die Aufmachung des Spiels gefällt mir sehr gut. Praktisch ist sie obendrein.
Die Dauer des Spiels beträgt Sanduhr bedingt maximal 30 Minuten. Manchmal muss man ein bisschen vor dem Start der nächsten Fragerunde warten, wenn man die Fragen und Antworten der letzten Runde in weniger als 5 Minuten abhandelt hat.
Die Fragen sind eine gute Mischung aus vielen Gebieten und vom Schwierigkeitsgrad passend.

Fazit

Ein schönes kommunikatives Spiel für mittlere bis größere Runden. Ist schon gekauft, wird momentan häufig gespielt (sogar von meinen Kindern mit ihren Freundinnen) und wird sicher dauerhaft in meinem Spieleschrank bleiben. Trotzdem ein Spiel, dass ich nur in entsprechenden Runden vorschlagen werde. Mit Vielspielern spiel ich lieber etwas strategisches.

6 von 10 Punkten (für alle die gerne Quizspiele spielen 10 Punkte)

Rezensent: Peter

 

Update …

… nach ein paar weiteren Wochen mit dem Kneipenquiz.
Ich bleibe bei meinen 6 Punkten, kann aber auch die 10 Punkte für Leute die gerne Quizspiele spielen voll bestätigen. Kommt bei vielen Leuten super an und wird von diesen dauernd gespielt.