Unterwegs auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Ligthning McQueen

Am 4. Februar waren wir auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und haben uns nach den vielen Neuerscheinungen umgeschaut. Es war ordentlich was los und die Spieleerfinder haben sich mal wieder ins Zeug gelegt und viele neue tolle Ideen in Spiele umgesetzt.

Einige Highlights haben wir Euch für bereits ausgemacht und auch teilweise ausprobieren können.

Bei Pegasus ist uns das Spiel „Captain Sonar“ gleich ins Auge gefallen, so dass wir es auch gleich mit zufällig umherstehenden Messebesuchern gespielt haben.

Captain Sonar

Es ist so ein wenig das altbackene „Schiffe versenken“ neu aufgemacht und doch ganz anders. Denn hier sind acht Spieler, die sich jeweils in zwei Gruppen (U-Bootbesatzungen) gegenüber sitzen, Jeder der Besatzungsmitglieder hat seine Aufgabe, als Kaptiän, Navigator, erster Offizier oder Maschinist: Der Kapitän, der Befehle ausspricht, der Maschinist, der informiert, welche Möglichkeiten an Torpedos oder Minen gerade zur Verfügung stehen usw. Und das Spiel läuft in EchtzeiCaptain Sonart, was eine ziemlich gute Dynamik in das Spiel bringt. Der Navigator muss neben den Befehlen und Aktionen immer aufpassen, dass er den Kurs des gegnerischen U-Bootes herausfindet und der Kapitän immer zur richtigen Zeit die richtigen Befehle geben, bis eine der Besatzungen das gegnerische Schiff aufspürt und aufbringt. Eine packende Partie, die zwischen 20 und 40 Minuten dauern kann. Wir waren schnell davon begeistert.

Doch damit nicht genug. Das war nur einer von unzähligen Eindrücken auf dieser Messe, wo es vor neuen Spielen nur so wimmelte. Die Auswahl an guten Spielen ist dabei natürlich begrenzt und es versteht sich, dass da jeder seine eigenen Vorlieben hat.

Nun, für die Strategen unter den Spielern hat Pegasus wieder ein weiteres Spiel heraus gebracht.

Railroad Revolution

Railroad Revolution:

Hier werden die zwei bis vier Spieler in die Auseinandersetzungen großer Eisenbahngesellschaften im Amerika des 19. Jahrhunderts versetzt. Im Wettstreit um Macht und Profit bauen die Spieler ihre Eisenbahnlinien und Telegraphenlinien zwischen den Bundesstaaten und der Ost- und Westküste aus und errichten Bahnstationen in den Städten.

Das Spiel bietet einen schnellen Einstieg und doch viel Spieltiefe. Das macht schnell Spaß und bringt darüber hinaus die nötige Abwechslung für die vielen Strategien, die das Spiel offen lässt.

Und das ist das neue Spiel von unseren Freunden aus dem Verlag ABACUSSPIELE. Mit NMBR 9 bringt Abacus ein Legespiel, bei dem jeder in seiner Auslage versucht, den besten Legestapel zu erzielen und damit möglichst viele Punkte zu erreichen.

Und gleich zum nächsten guten Spiel. Der ABACUSSPIELE Verlag übernimmt den Vertrieb von Plan B Games’ Century-Reihe im deutschsprachigen Raum. Das erste Spiel des brandneuen Verlags aus Kanada ist gleichzeitig der Start einer Trilogie: Century – Die Gewürzstraße entführt die Spieler in die Welt des Gewürzhandels entlang der Handelsrouten des 15. Jahrhunderts. Einfache, jedoch überaus clevere Spielmechanismen mit einem Schuss Deckbuilding ermöglichen immer neue Strategien.Teil 2 folgt 2018, Teil 3 …

So geht es immer weiter. Viele neue Spiele, die wir uns zunächst nur kurz angeschaut und ausprobiert haben. Doch schon bald werden alle diese Spiele auch bei uns im Spieletreff in Karlsfeld zum spielen bereit stehen. Schaut einfach vorbei. Ihr seid ehrzlich willkommen!